Freitag, Juni 23, 2006

Neues Nähprojekt!!!

So, gestern Abend habe ich es dann doch nicht lassen können und habe wenigstens noch die Stoffe für´s nächst Nähprojekt zusammen gesucht, vor hin lief dann gerade schon die Stickmaschine und nun kann ich euch schon mal einen kleinen Einblick in meine neues Nähprojekt geben, lach.

Also es soll ein Hosenrock für die Nele nach dem Uli-Schnittmuster von????? Natürlich mal wieder von Farbenmix (ich LIEBE diese Schnittmuster von Sabine einfach!!) werden und da die Nele sehr gern orange mag habe ich mal etwas gewühlt und tatsächlich noch was gefunden was mir dann auch gefiel und hier ist nun schon mal meine Stoff auswahl:


So und nun muß ich nur noch nähen, aber vorher muß ich noch etwas den Haushalt in Ordnung bringen und dann noch kochen, aber dann ........

Bis dahin macht es gut, liebe Grüße

Anja

P.S.: Das Bild vom Schutzengel der dann ganz richtig aus der gewaschenen und getrockneten Tasche raus guckt möcht ich euch natürlich auch noch kurz zeigen, also so sah es dann fertig aus:

Mittwoch, Juni 21, 2006

Ein ganz besonderes Geschenk,

besser gesagt zwei hat die Nele heute verschenkt.

Ja, die Nele ist nun auch schon 6 Jahre und hat heute Abschied im KiGa gemacht und da ist ihr dann Anfang dieser Woche eingefallen das sie aber doch IHRER Frau Hülse und IHRER Frau Jansen gern was schenken wollte!!!
Na klar warum nicht, gern. Aber.............

Mama die finden doch immer die Sachen die du selbst machst soooo toll, kannst du nicht mal eben was schönes für die beiden machen, hm.

Was tut Mama nicht alles natürlich mein Kind, was soll es den sein???

Tja nach einem Tag voller heftiger Diskussionen was es den nun werden soll (was zum anziehen, ein Kissen oder doch lieber eine Decke, NEIIIIIN!!!) haben wir uns dann am Dienstag Mittag auf eine Tasche geeinigt, na super, nun blieb mir nur noch 1 Tag um dieses Projekt in die Tat umzusetzen, grummel.
Und nun fing es ja erst so richtig an, was nehmen wir den für Stoffe (der Schnitt war schnell klar es sollte die Birte von Farbenmix werden) und ich habe dann mal ganz einfach beschlossen das ein Stoff ein Jeans sein soll, der zu allem passt und den Futterstoff sollte die Nele dann aussuchen.

Gesagt, getan der erste Futterstoff war dann auch relativ schnell gefunden (jaaaa sie hat "nur" 2 Stunden im Schrank rum gewühlt, nun muß ich wieder aufräumen, jammerjammer!!!) und dann mußte noch ein schönes Stickmuster gesucht werden, da war die Nele sehr schnell ganz SICHER ein Schutzengel sollte es sein, der ihrer Erzieherinnen IMMER beschützt!!! Gut, das war also auch klar und so konnte ich dann mit der ersten Tasche schon mal starten während die Nele weiter hin alle Stoffe aus den Schränken wühlte um ein Futter für die zweite Tasche zu finden!!!

Also am Dienstagnachmittag hab ich dann mal los gelegt und die ersten Stoffe zugeschnitten und dann kam Nele und meinte also am schönsten fände sie es aber jetzt doch wenn der Schutzengel aus der Tasche "raus gucken" würde, uaaaaah, kurz überlegt, also gut, wir versuchen es mal. Kind war zufrieden und wandte sich wieder dem Stoffschrank zu denn ein zweiter Futterstoff war natürlich noch nicht gefunden, dafür wurden die Berge vor dem Schrank aber nun fast unüberwindbar!!!! Ich habe das einfach mal ignoriert !!!!

Na, ich bin dann auf alle Fälle erst mal ans Maschinchen ran und habe die erste Tasche genäht und habe direkt ein Probelm gehabt, ich hatte mal wieder ein suuuuper dickes Brett vorm Kopf (und ehrlich gestanden ich trage es immer noch mit mir rum) ich habe das mit den Belegen von der Tasche immer noch nicht verstanden und habe mir von daher einen zusammen "gefudelt" aber es ging auch so.
Also wer diese Tasche schon mal genäht hat und mir das mit den Belegen und dem zusammen nähen und wenden erklären kann, das wäre suuuuuuper!!

Und nach gut 2,5 Stunden war dann die erste Schutzengeltasche fertig, hier ist sie:


Ja, ich war ganz zufrieden und sogar Nele fand sie cool, na bitte, grins. Hier jetzt noch mal der Schutzengel aus der Nähe:


Jaaa so war es schon ganz gut, der Schutzengel schaute raus nur der Rand der sollte noch ausfransen, also MUßTE das ganze auch noch in Waschmaschine und Trockner und die zweit war noch nicht mal angefangen und so langsam wurde die Zeit doch etwas knapp.

Hier nun aber erst mal das Innenleben der ersten Tasche:


Echt schööön muß ich sagen, da hat die Nele einen tollen Stoff ausgesucht, eigentlich sollte daraus mal eine Jacke werden aber ich glaube damit brauche ich den Damen nicht zu kommen, also mal überlegen was ich mit dem Reststoff nun noch mache, hm.

Und dann war es halb acht und Nele hatte endlich auch den Stoff für die zweite Tasche gefunden, puh, nun mußten wir aber noch Abendessen und dann mußten meine beiden kleine "Monster" erst mal ins Bett gebracht werden, uffff.

So um 21.00 Uhr war ich dann wieder am zuschneiden der zweiten Tasche und dann wollte ich ja mit dem Nähen wenigstens noch anfangen.

So um 23.30 Uhr habe ich mich dann völlig fertig ins Bett geschleppt und die zweite Tasche war auch so weit fertig:


Und hier auch von dieser das "Futter":


Diese hat ein "Futter" aus hellblauem Blümchenstoff bekommen und da der Jeans etwas dunkler war sah es so wirklich gut aus.

Am Mittwochmorgen dann noch schnell die Waschmaschine angeworfen und den Trockner laufen lassen und um 12.15 Uhr war dann alles fertig und um 14.00 Uhr habe ich die Nele aus dem KiGa ein letztes mal abgeholt.

Und Nele war dann mit diesen Taschen auch mal wieder der absolute Hit gelungen, die Erzieherinnen waren begeistert und der Abschied fiel nur noch tränenreich aus, stöhn.

Nee, es ist schon schwer sich nach 4 Jahren von soooo lieb gewonnenen Menschen wieder zu verabschieden mit dem Wissen das man sie so schnell nicht wieder sieht, jammer. Aber das ist halt der Lauf der Zeit und nun geht es weiter bei uns.

Am 10.08. kommt der nächste GROßE Schritt für die Nele da wird sie nämlich eingeschult, uff. Tja da merkt man dann wie schnell man alt wird!!!

So, nun aber genug für heute ich bin etwas geschafft und werde mich jetzt mit meinem Buch ins Bett legen und mir mal die Ruhe an tun und morgen geht es mit dem nächsten Nähprojekt weiter.

Liebe Grüße und bis bald

Anja

Montag, Juni 19, 2006

Tatsächlich GESCHAFFT!!!

Ja, ich in ganz stolz auf mich, erst hatte mich heute mal wieder so ein bißchen die Lustlosigkeit überfallen und ich konnte mich nicht so recht aufraffen noch was zu tun, aber erst einmal vor der Nähmaschine sitzend kam die Lust doch dann ganz schnell wieder und so ist tatsächlich noch eine Kombi fertig geworden.

Da ich mir mit dem Shirt nicht so wirklich sicher war, ich aber ein "richtiges" T-Shirt und KEIN Top wollte habe ich mal in meine Schnittmusterheften und - Ordnern geschaut und habe dann einen uralt Fertigschnitt von Ottobre gefunden den ich gern mal probieren wollte, ging ganz super gut und erinnerte mich dann irgendwie als er so da lag an den "Hannel" von Sanna, hier ist er:


Und da die Lara ja nun "bald" okay es dauert noch bis zum August aber immerhin SCHON im August 8 Jahre alt wird hatte sie sich eine 8 auf Shirt gewünscht und ich fand den Schmetterling von Huups sooo süß, also mußte der auch noch drauf, da mir das dann aber so alles nicht gefiel habe ich eine super schöne Blumenborte von Farbenmix . Und nun finde ich es suuper schön, die Abschlüsse unten und an den Ärmeln habe ich mit Schrägband verstürzt und zwar passen zum Uli Rock das Schnittmuster ist ebenfalls von Farbenmix und hier ist nun der Rock:


Der Rock ist wirklich ganz einfach gehalten und hat auch nur eine 8 und an den Seiten einnäher von dem schönen Blümchenband bekommen.

So hier jetzt noch mal die komplette Kombi:


So und nun bin ich mal gespannt was die Lara morgen sagt und vor allem wie laut sie schimpft weil sie die Kombi nicht anziehen darf, sie hat nämlich morgen in der Schule Fahrradtraining, frech grins.

So, jetzt ruft aber mein Bett und meine nächsten Ideen liegen auch schon bereit, davon aber morgen mehr.

Eine gute Nacht euch allen und bis bald

Anja

HEUTE ...

war es dann so weit, ein gut gelauntes Kind war bereit zum Foto-Shooting, lach. Und da sie heute morgen sooo gern die neue Uli Kombi anziehen wollte war das meine Chance und diese echt mal tollen Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten:


Ja, Madame macht sich gerade fertig für´s nach draußen gehen, da muß erst noch etwas Lipglos aufgelegt werden (so weit sind wir schon mit 7 Jahren, hm).


Hier nun gerade mal in Aktion und ganz stolz das es so gut klappt!!!


Und dann hatte sie keine Lust mehr und meinte ein schöner Rücken kann auch entzücken, na gut das war aber immer hin mal sehr ergiebig, freu.

Und nun geht es an die Nähma die nächsten Sachen noch eben fertig machen.

Bis bald und viele liebe Grüße

Anja

Mittwoch, Juni 14, 2006

Bei dem schönen Wetter

meinte Lara, sie bräuchte jetzt aber auch mal eine kurze Hose, also gut, ich bin ja jetzt in Übung, noch eine Uli für die Lara, der Stoff war schnell gefunden, ja der vom Stoffmarkt aus Holland der sollte es sein (Room Seven like!!):





Und dieses mal bei dem Stoff sollte ich bitte nicht tüddeln so der Wunsch, na gut, ist mir gelungen wie man sieht

zumindest vorne, grins:

von hinten aber MUßTE doch einfach etwas draus, oder????? Also ich finde schon und hier noch mal mein getüddel aus der Nähe, lach:

Ein paar Blümchen ein paar Bändchen, aber das war wirklich schon alles!!!

Dieses mal wollte ich das Shirt aber UNBEDINGT auch mal probieren und habe sogar einen schönen passenden gut abgelegenen Stoff gefunden der schon sooo lange auf einen passenden Schnitt gewartet hat:


Aus einem schönen gestreiften Sommer-Frottee ist das Shirt und so schön weich, wirklich toll und alle rosa Töne von der Hose sind auch im Shirt wieder zu finden aber trotz der Streifen fand ich es etwas "nackig" und dann fielen mir diese schönen Flip Flop´s ein dich ich mal in den unendlichen Weiten des www gefunden habe, jaaaaaa, die mußten da rauf:


Und da es auch noch eine Apli war findet ihr den Stoff von der Hose in den Flip Flop´s wieder. Ich bin mal gespannt was die Lara gleich dazu sagt, die ist nämlich bei ihrer Freundin und kommt jetzt gleich erst wieder.

So, hier jetzt noch mal der komplette Eindruck, also die ganze Kombi zum gucken:


So und nun wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Fußballspiel und einen schönen Feiertag morgen.

Viele liebe Grüße

Anja

Montag, Juni 12, 2006

Auf die schnelle

also so zwischen Mittagessen und Flötenunterricht mußte ich doch mal eine schnelle Uli-Hose probieren, damit die "arme" Nele auch was zum anziehen hat!!!

Und dieses mal wirklich eine ganz einfache weil der Stoff doch eh schon so bunt ist und ich ja in letzter Zeit genug tüddeln durfte, grins.

Also hier ist die Uli:


So schön bunt, da kommt schon richtig Urlaubsstimmung auf, aber noch dauert es 5 Wochen, aber dann ......

Und da ich Glück hatte passt der Nele jetzt das Top das ich im letzten Jahr für die Lara genäht habe (ist zwar noch etwas lang, aber es geht!!) und jetzt haben wir eine super schöne Sommerkombi genau passend für dieses super tolle Wetter:


Der Uli-Schnitt ist auch einfach suuuper, da werde ich gleich noch mal einen Hosenrock nähen, das mag mein "kleiner" wirbel besonders, da kann man nämlich mit toben und sieht trotzdem Chic aus, O-Ton meiner Nele, girns.

So, jetzt geht es aber erst mal ins Schwimmbad, bis später also

Anja

Trotz des suuuuuper schönen Wetters.....

neiiiin, ich habe nicht nur in der Sonne gelegen, ich war schon auch etwas fleißig allerdings hat es mal wieder etwas länger gedauert weil Lara und ich uns zwar schnell einig waren das es zur geringelten Enna (die kennt ihr ja schon) eine ihrer Lieblingshosen und zwar die Roos 3017 werden sollte, aber ......

Tja dann gingen die Vorstellungen von Mutter und Tochter doch recht weit auseinander, grins.

Und wer hat sich wohl durch gesetzt, ganz klar die Tochter, da hab ich keine Chance und außerdem muß ich die Sachen ja auch nicht tragen.

Also mein Vorschlag zu dem Ringelshirt eine ganz einfach Hose zu nähen wurde sofort und mit einem lauten och nöööö quitiert, also gut, dann werden Vorschläge entgegen genommen. Tja ein schöner Vorgel sollte drauf und eine paar Blumen wären auch nicht schlecht, dafür lassen wir dann aber auch die Taschen weg Mama, ist das nicht cool, hm.

Na gut, so kam es dann das wir über eine Woche gemeinsam gewerkelt haben und das ist sie nun die Hose:



Und nun muß ich zugeben sie gefällt mir super gut, ja geschmackt hat die Lara und nachdem sie dann auch noch in meiner Schatzkiste (so nennen wir die Kiste mit Bändern, Borten und Kleinkram) wühlen durfte und meinte also genau dieses Band MUß auch noch dran (uuuuaaaaaah und ich habe es sooo lange gehütet, aber wo sie recht hat hat sich recht, es paßt super und so schaffen wir Platz für neues!!!!).

Wir habe die Blumen aus den Jerseyresten von Enna teilweise auf Jeans appliziert und dann aufgenäht, die Fransen also etwas und ich denke nach Wäsche und Trockner wird das noch mehr.

Nur bei dem schönen Wetter hat sie dann gestern doch keine Lust mehr noch mal zu probieren also fehlen noch der Saum und das Gummi im Bund, aber das machen wir später.

Und falls euch die Enna schon nicht mehr so im Kopf ist, hier noch mal die jetzt komplette Kombi:


Ja, so sieht das ganze dann jetzt komplett aus und ich hoffe das ich euch evtl. auch noch diese Woche ein Modellfoto präsentieren kann.

Außerdem ist so zwischen sticken und applizieren noch ein passendes Shirt zur Weeke entstanden, ich wollte ja endlich mal die Vijona probieren und so habe ich die Stoffreste genommen und losgelegt und das ist dabei raus gekommen:


Das ist unsere erste Vijona schön bunt ich bin mal gespannt was Lara gleich dazu sagt. Ich kann nur sagen suuuuper Schnitt da machen wir bestimmt noch mehrer von!!!

So und auch davon möchte ich euch nun die komplette Kombi noch mal zeigen und dann geht es weiter, wir brauchen ja jetzt doch ganz plötzlich SOMMER-SACHEN, hihi. Hier nun aber erstmal Vijona und Weeke:


Ja, Vijona und Weeke, ein TOLLES TEAM, oder???? Ich bin ganz begeistert und nun geht es an die Maschine für dei Sommer-Outfits, also bis ganz bald.

Liebe Grüße

Anja

Sonntag, Juni 04, 2006

Frohe Pfingsten!!!

So jetzt wollte ich, so zwischen zuschneiden und Essen kochen, mal wenigstens kurz ein frohes Pfingsten in die unendlichen Weiten des www´s schmeißen, lach!!!

Und da mir dieses hier gestern in meiner Spüle sooo gut gefiel sollt ihr nun auch alle was davon haben:


Viele liebe, sonnige Grüße (jaaaa bei uns scheint sie mal!!!)

Anja

Freitag, Juni 02, 2006

JUNI!!!

Steht zumindest seit gestern auf meinem Kalender, aber .....
Wenn ich so raus sehe dann danke ich ehr so an Oktober, alles grau in grau und auch ziemlich schattig drausen, brrr. Und wir haben nun seit 14 Tagen auch wieder "psssst" flüster die Heizung an, das traut man sich gar nicht laut zu sagen oder???

Und ich habe diese Woche mal kurz mit dem Gedanken gespielt die Herbst/Wintersache die ja nun frisch gewaschen und weit weg verstaut ihren wohlverdienten "Sommerschalfen" halen wieder raus zu holen, aber das wollte ich dann nicht wirklich und so laufen die Kids jetzt mit mehrer Sachen übereinander an und es erinnert doch irgendwie an WINTER, uaaaaah.

Aber trotz allem, bald kommt ja der ersehnte Sommerurlaub und da hoffen wir jetzt einfach mal auf suuuper tolles Wetter und dafür wird jetzt genäht, den hier kann man die Sachen zur Zeit ja nicht wirklich tragen.

Wir lassen uns aber nicht entmutigen es MUß ja nun bald wärmer werden und dann brauch wir die ganzen schönen dünnen Sachen gaaaanz bestimmt, also zeige ich euch jetzt mal wie die Weeke aussieht, hier ist sie:



Mal wieder ein suuper toller Schnitt von Sabine (VIELEN DANK!!!!) und wirklich soo leicht zu nähen einfach nur toll. So und nun könnt ihr hier die Tasche noch mal etwas näher betrachten:


Das andere Bein sollte aber natürlich auch nicht leer ausgehen und wofür hatte ich den die ganzen Buttons gemacht klar die sollten jetzt da rauf und da es uns so aber dann doch noch nicht so ganz gefiel ist auch noch ein schönes Pünktchen-Band von Farbenmix zum einsatz gekommen und nun gefällt es uns super gut.


Das ist nun also das zweite Bein mit ganz viel Früchten, hm lecker!!!

Die ging aber wirklich schnell zu nähen, allerdings wollte ich da direkt noch ein Shrit zu machen und da der Enna-Schnitt noch hier lag habe ich gedacht na klar wird es nochmal eine Enna!!!

Tja den Rest von dem Ringelstoff an den bunten Stoff gehalten, suuuper alle Farben sind mit drin so wird es gemacht!!!

Aber, ...... NEIIIIIN, so jetzt fertig und dann mal zusammen gelegt sieht es einfach nur grauselig aus, das geht nicht, da werde ich mir noch was anderes einfallen lassen müssen, später, aber hier nun erst mal das Shirt:


So, nun könnt ihr es euch ja vorstellen, nee, wie kann man sich nur so verhauen, grummel.

Aber da auch das natürlich recht schnell ging (klar bin ja in Enna-Übung, grins) und die Lara das Schnittmuster vom Knuffelpferdchen entdeckt hatte, was soll ich sagen, habe ich so zwischen Hose und Shirt noch schnell mal mein erstes Knuffelpferdchen genäht:


Und da Sabine uns ja netter weise den Link für dieses süüüüße Hündchen raus gesucht hatte mußte ich den natürlich auch sofort probieren unter dem Motto "Aus alt wird neu", den dieser Hund darf nun von sich sagen, ich war mal ein Handtuch, lach:


Ja ihr habt es bestimmt schon erkannt, der arme Kerl hat noch keine Augen, ich hatte mal wieder keine großen Perlen mehr und muß jetzt gleich noch mal los!!!

Und dann wie sollte es anderes sein, wir Mütter wachsen ja bekanntlich an unsere Aufgaben!!!! kam noch die Lara und meinte ihre Anika (Baby Annabell heißt bei uns so) hätte gar nichts mehr schönes zum anziehen, na klar mein Kind, Mama macht das schon mal eben noch und hier könnt ihr jetzt noch das Ergebnis sehen allerdings noch nicht angezogen, das darf die Lara nämlich gleich selbst machen:


Und jetzt bin ich mal gespannt ob es der Lara gefällt und dann gibt es bestimmt auch noch ein angezogens Bild, also bis später mal

Anja